Selbstdarstellung

Die Backstube wurde 1981 gegründet und arbeitet seitdem als Kollektiv zusammen. Dies bedeutet, dass die Verantwortung für den Betrieb in den Händen der Menschen liegt, die hier backen, ausfahren und verkaufen, es bedeutet selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Arbeiten. In unserer Bäckerei arbeiten wir mit handwerklichen Methoden nur mit ausgewählten Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau, ganz ohne Backmischungen und chemischen Backmitteln.

Unser Getreide aus Bioland-Anbau beziehen wir direkt von Bauern, bei denen wir uns jährlich vor Ort von der Qualität der Ernte überzeugen.

Wir besitzen eine Osttiroler Steinmühle, mit der wir unser Getreide für die Brote jeden Tag frisch mahlen, damit sich die wertvollen Inhaltsstoffe im Mehl nicht abbauen. Unsere Teige werden mit Natursauerteig bzw. Naturbackferment angesetzt.

Alle Brote mit Sauerteig und Backferment werden ohne Hefezusatz hergestellt. Für AllergikerInnen bieten wir Brote aus 100% Dinkel- oder Roggenmehl an.

Darüber hinaus backen wir Croissants und einige Kuchensorten.

Unsere Backwaren liefern wir an Naturkostläden, Food-Coops und Hausprojekte aus.

Backen ist nicht nur irgendein Beruf für uns, sondern es ist jeden Tag wieder eine Freude, wenn gelungene Brote frisch aus dem Ofen geholt werden. Und wir hoffen, daß sie Ihnen genausogut schmecken wie uns.

Das Team der Backstube Vollkornbäckerei

brötchenkorb

Die Backstube Vollkornbäckerei GmbH, Wassertorstr. 2, 10969 Berlin. Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
St-Nr.: 37 260 308 18, Finanzamt für Körperschaften Berlin
Impressum